architekt köln wolfgang rettberg
Haus H Architekt Rettberg Köln
architektur architekt rettberg köln
wertgutachten architekt rettberg köln
kontakt architekt rettberg köln
architekt und wertgutachter
profil architekt rettberg köln

Materialien

Die Natur bietet unseren Sinnen unbeschränkte Anregung: die raue Beschaffenheit des naturbelassenen Schiefers, die glatte Oberfläche von Sichtbeton, der sich verändernde Sonneneinfall über den Tag und die Jahreszeiten. Dabei fasziniert mich die Verbindung von Tradition und Moderne.

Materialien wie Glas und Stahl eröffnen Möglichkeiten, helle und offene Räume sowie innovative Verbindungen von Innen und Außen zu gestalten. Traditionelle Materialien wie Holz und Naturstein schaffen vertraute Assoziationen, Wärme und Behaglichkeit. Sie greifen regionaltypische Eigenheiten auf und verankern das Gebäude in seinem Umfeld. Die Verbindung von Alt und Neu kann Gebäude in einem spannungsreichen Licht erscheinen lassen. Dieser Ansatz fließt auch in die Planung von Neubauten ein und bereichert deren Ausgestaltung.

Als freischaffender Architekt bin ich unabhängig und handele stets im Interesse des Bauherrn. Ziel ist es, Projekte wirtschaftlich und kostensparend umzusetzen. Der Architekt ist Gestalter, Berater, Konstrukteur und Manager. Als Sachwalter des Bauherrn bringt er die Wünsche des Bauherrn in Einklang mit den Bauvorschriften, den örtlichen Satzungen und den finanziellen Möglichkeiten.